Magazin  |  DE  |  AT  |  CH
Dienstleistersuche nach PLZ
PLZ eingeben*    
* bitte mindestens 2 Stellen eingeben
 ‹ zum Hochzeitsblog
Der Hochzeitstag - Vom Dorffest zum perfekten Event

Wenn früher eine Hochzeit gefeiert wurde, dann verfügte das Brautpaar in der Regel noch nicht über einen eigenen Hausstand. Heute ist das anders. Die meisten Paare leben bereits zusammen und brauchen weder Geschirr noch Küchengeräte. Für die Gäste ist es da nicht leicht, ein Hochzeitsgeschenk zu finden, an dem das Brautpaar noch lange Zeit Freude hat und das nicht gleich nach dem Hochzeitstag in einer Ecke verschwindet.

Eine besondere Überraschung
Wie findet man die richtigen Hochzeitsgeschenke? Der Spezialist für besondere Geschenke Gravado empfiehlt ein individuelles, ganz persönliches Geschenk. Das könnte zum Beispiel eine mit dem Namen der Brautleute versehene Baumscheibe sein, ein Kiefernherz oder Sektgläser mit Gravur. Auch wenn sich das Brautpaar Geld wünscht, lassen sich die Scheine fantasievoll überreichen, beispielsweise in einer gravierten Schatztruhe oder mit einem originellen Geldbaum. Egal, ob man sich für ein symbolisches, ein nützliches oder ein witziges Geschenk zur Hochzeit entscheidet, personalisierte Geschenke sind eine besondere Überraschung, die dem Brautpaar lange in Erinnerung bleiben wird.

Die Braut trug Schwarz
Wie die Geschenke sieht auch eine Hochzeit heute anders aus als früher. Einmal ganz abgesehen davon, dass Paare sich den Partner nicht selbst aussuchen konnten, trug die Braut bis in die 1920er-Jahre Schwarz. Und auch die Gäste kamen eher seriös daher. Eingeladen war in der Regel das ganze Dorf. Eine Hochzeit war eher eine öffentliche Veranstaltung mit einem Brautumzug durch das Dorf. Wer sich alte Hochzeitsbilder anschaut, sieht darauf meist ein ernst dreinschauendes Brautpaar. Während heute unzählige Fotos vom schönsten Tag im Leben eines Brautpaares gemacht werden, entstand früher nur dieses eine Foto, in der Regel sogar das einzige Bild, das je im Leben von den Brautleuten gemacht wurde. In den 1960er-Jahren war Heiraten dann gänzlich verpönt. Es war die Zeit der freien Liebe, der Flowerpower-Bewegung. Das Ja-Wort wurde auf dem Standesamt im Blumenlook gegeben, die Hochzeitsfeier war eine ausgelassene Party mit Käsespießchen und Häppchen.

Die Hochzeit wird zu dem Ereignis schlechthin
Erst in den letzten Jahren hat die Hochzeit wieder an Bedeutung gewonnen. Die Hochzeit ist das Ereignis im Leben des Brautpaares und muss deshalb perfekt sein, von der Trauung bis zum rauschenden Fest am Abend. Die Planung nimmt viel Zeit in Anspruch und ist eine wahre Mammutaufgabe. Deshalb überlassen immer mehr Brautpaare die Planung und Organisation ihrer Hochzeit einem professionellen Hochzeitsplaner, der für ein unvergessliches Erlebnis für das Brautpaar und die Gäste sorgen soll. Schließlich geht es nicht nur um Brautkleid, Torte und Festessen. Heute wird ein rauschendes Fest mit viel Unterhaltung und Überraschungsmomenten erwartet. Showeinlagen, Fackelzug oder Feuerwerk gehören dabei zu den beliebtesten Unterhaltungselementen.

Wieder mehr kirchliche Trauungen
Genauso einzigartig wie das Unterhaltungsprogramm muss auch die Location für die Hochzeitsfeier sein. Gefeiert wird gerne in einer Burg oder in einem Schloss. Die Braut wird wieder zur Prinzessin, mit einem königlichen Brautkleid und funkelndem Diadem im Haar, wie eine echte Prinzessin eben. Dazu passt auch, dass die meisten Brautpaare sich heute vermehrt wieder für eine kirchliche Trauung entscheiden. Das nüchterne Standesamt allein kann einfach nicht für die feierliche Stimmung sorgen, die sich Brautpaar und Gäste für diesen besonderen Tag wünschen.





Alles zur Hochzeit - finde Deine Hochzeitsdienstleister in Deutschland, Österreich und der Schweiz
© 2009-2012, www.alles-zur-hochzeit.de/ch/at - Alle Inhalte unterliegen unserem Copyright.

Impressum  |  Datenschutz